Eröffnungszeremonie des Bundes für den Ceneri-Basistunnel und die Fertigstellung der NEAT.

Am Freitag, 4. September 2020, folgt die offizielle Eröffnung. Ursprünglich waren 650 Gäste vorgesehen. Wegen Corona wird die Zeremonie aber deutlich kleiner durchgeführt. Seitens der Behörden werden Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ignazio Cassis und der Tessiner Staatsratspräsident Norman Gobbi daran teilnehmen. Ebenfalls dabei sein werden Dieter Schwank, CEO der Tunnel-Erbauerin ATG, sowie Vincent Ducrot, CEO der Tunnel-Betreiberin SBB.

Die Eröffnungszeremonie findet am Mittag vor dem Tunnel-Nordportal bei Camorino statt. Die Fertigstellung des Tunnels wird mit dem traditionellen Band-Durchschneiden markiert. Während der Zeremonie erfolgt zudem die Erstfahrt eines Güterzugs durch den Ceneri-Basistunnel. Die Eröffnungsfeier wird von RSI live übertragen.

Weiterführender Inhalt